Kirchgemeinde Cazis
Oberdorf | Cazis 7408 | pfarramt-cazis@bluewin.ch

Vivat!-Impuls für Impuls für Sonntag, den 22.11.2020 - Lesungen: Ez 34,11-12.15-17 | 1 Kor 15,20-26.28 | Mt 25,31-46 - Gedenktage: Christkönigssonntag; Cäcilia, Märtyrerin; Philemon, Märtyrer, Aleydis (Alice) - Aus dem Evangelium: Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit kommt und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf den Thron seiner Herrlichkeit setzen. Mt 25,31 - Gedanken: Der Evangelientext vom Christkönigssonntag löst bei den meisten Zuhörenden ein mulmiges Gefühl aus. Sie hören vom Kommen des Menschensohnes (Mt 25,31) und assoziieren sofort das ""Jüngste Gericht"". Dabei ist die Inthronisierung des Menschensohnes eigentlich ein Hoffnungsbild. In Dan 7,13 f., dem alttestamentlichen Bezugstext, ist er eine Lichtgestalt, die die bestialischen Herrschaften, unter denen Juden jahrhundertelang zu leiden hatten, endlich ablöst durch eine wahrhaft menschliche. Mit dem Kommen des Menschensohnes bricht das Reich Gottes an! Was soll daran schlimm sein? [...] Die biblischen Gerichtstexte machen darauf aufmerksam, ""dass die Welt Gottes nicht beginnen kann und wird, wenn das Alte und vor allem die Beschädigungen und das Unrecht nicht aufgedeckt sind und einem Ausgleich zugeführt werden. An den Opfern unserer Erde vorbei ist die Vollendung der wartenden Schöpfung nicht zu haben"". Dieter Bauer, Schweizer Bibelwerk - Gebet: Gib mir Licht in meinen Zweifeln, wenn ich darniederliege, erhebe mich, und in den Gefahren stärke mich, damit du mich in den Himmel bringst, wo ich mich mit dir ewiger Glückseligkeit erfreuen darf. Johannes Berchmans SJ - Liedimpuls: KG 211 "König ist der Herr" - Die Texte für den »Impuls für den Tag« stammen aus: »Das Wort Gottes für jeden Tag 2020« Die Lesungen des Tages und Impulse zum gelebten Glauben Der Vivat! Impuls für den Tag bringt Ihnen täglich frisch: - Hinweise auf die Feiertage und die Heiligen-Gedenktage (Namenstag) im Laufe des Kirchenjahres. - die Angaben zu den Lesungen der römisch-katholischen Liturgie des Tages aus der Heiligen Schrift - einen Auszug aus einer der Lesungen (Altes Testament, Epistel, Evangelium) - einen kurzen Text zur Besinnung - ein kurzes Gebet - einen Hinweis auf ein passendes Lied im katholischen Gesangbuch KG (nicht täglich)

~ Impuls für Sonntag, 22. November 2020


Pfarrer der Pfarrei Cazis



Miksch Peter

Pfarrer der Pfarrei Cazis
Pfarrer in Cazis, Pfarradministrator in Paspels und Tumegl (Tomils). Telefon: 081 651 12 65

Mail:
pfarramt-cazis@bluewin.ch