Kirchgemeinde Cazis
Oberdorf | Cazis 7408 | pfarramt-cazis@bluewin.ch

Vivat!-Impuls für heute, Sonntag, den 08.12.2019 Lesungen: Jes 11,1–10 | Röm 15,4–9 | Mt 3,1–12 - Gedenktage: Zweiter Adventssonntag; Konstantin, Abt; Alfrida (Elfrida), Edith und Sabina, Märtyrerinnen - Aus der Lesung: Doch aus dem Baumstumpf Isais wächst ein Reis hervor, ein junger Trieb aus seinen Wurzeln bringt Frucht. Jes 11,1 - Gedanken: Nachdem Israel sich durch seine Untreue gegen Gott und Streit unter seinen Stammesbrüdern scheinbar endgültig in den Untergang gewirtschaftet hat, setzt Gott einen neuen Anfang. Der an seinem Stolz zugrunde gegangene Baum der Davidsdynastie erfährt die alles erneuernde Kraft Gottes. Dem Bankrott menschlichen Größenwahns stellt Gott die Ankunft seines Sohnes als kleines Kind entgegen. Jesaja beschreibt die Herrschaft dieses Davidssprosses als Reich, in dem Friede vom Anfang der Schöpfung, paradiesischer Frieden herrscht. Im Kleinen sollen wir im Advent Zeugen der Hoffnung auf ein Reich des Friedens sein, indem wir uns gerade im Advent bemühen, in scheinbar unheilbar verfahrenen menschlichen Zwistigkeiten doch kleine Zeichen der Versöhnungsbereitschaft zu setzen. Martin Kürten, Pfarrer - Gebet: Lass mich heute eine Kerze entzünden, Herr, die im Dunkel des Abends flackert. Lass mich damit zeigen, dass mein Vertrauen größer ist als meine Angst, größer als die Hoffnungslosigkeit und größer als alle Sorgen. Liedimpuls: KG 302 - Der Vivat! Impuls für den Tag bringt Ihnen täglich frisch: - Hinweise auf die Feiertage und die Heiligen-Gedenktage (Namenstag) im Laufe des Kirchenjahres - die Angaben zu den Lesungen der römisch-katholischen Liturgie des Tages aus der Heiligen Schrift - einen Auszug aus einer der Lesungen (Altes Testament, Epistel, Evangelium) - einen kurzen Text zur Besinnung - ein kurzes Gebet - einen Hinweis auf ein Lied im Gesangbuch KG (nicht täglich)

~ Impuls für Sonntag, 8. Dezember


Pfarrer der Pfarrei Cazis



Miksch Peter

Pfarrer der Pfarrei Cazis
Seelsorger in Cazis, Pfarradministrator im vorderen/mittleren Prättigau und seit 1.10.16 in Paspels und Tumegl (Tomils) im Domleschg

Mail:
pfarramt-cazis@bluewin.ch